Technische Spezifikation: Seele des Angebotsdokumentes
Immer wenn Sie ein Angebot verfassen, gibt es einen Inhaltsbereich, der sorgfältig ausgearbeitet werden sollte. Wir sprechen über technische Spezifikationen im Angebotsdokument.
Technischen Spezifikationen sollen den Kunden wissen lassen, was in dem Projekt ausgeführt wird und welche Ressourcen für das Projekt verwendet werden.
Daher wird vorgeschlagen, dass Sie in Ihrer technischen Spezifikation alle Details aufführen, die Sie in dem Projekt durchführen werden.
Wie werden Sie es umsetzen?
Welche Ressourcen werden Sie für die Fertigstellung der Arbeit verwenden?
Im Folgenden finden Sie einige der Dinge, die in den technischen Spezifikationen Ihres Angebotsdokuments enthalten sein sollten:
- Details zu allen Arbeitspaketen: Die technische Spezifikation sollte erklären, wie jedes Arbeitspaket während eines laufenden Projekts geliefert wird. Dadurch wird Klarheit geschaffen, wie die Aufgaben in kleinere Pakete aufgeteilt werden können und es wird leichter zu verstehen was einzelne Dienstleister durchführen, um das Projekt erfolgreich abzuschließen.
- Im Projekt benötigte Technologien: Während Sie die technischen Spezifikationen schreiben ist es sinnvoll die Technologien (Geräte, Maschinen, usw.) zu nennen, welche Sie während des Projekts verwenden werden.
- Arbeit und Fachkräfte: Es wird empfohlen, die benötigten Personalressourcen anzugeben. Dazu gehören, die genaue Anzahl der benötigten Arbeitskräfte, ihre Positionen, die ihnen zugewiesenen Aufgaben und ihre Verantwortlichkeiten.
Ein Mechanismus für deren Überprüfung sollte ebenfalls in diesem Abschnitt enthalten sein. - Arbeitsvolumen und Materialien: Informationen über den Materialbedarf sollten auch in diesem Abschnitt enthalten sein.
Materialien – umfasst alle Fertigprodukte, Rohmaterialien und laufenden Arbeiten, die Sie für das Projekt ausführen.
Das Volumen (oder die Anforderungen) an Materialien sollten auf der Art Ihrer Arbeit basieren. - Arbeitspläne: Sobald Sie Informationen zur Verfügung gestellt haben, wie zum Beispiel
- was zu tun ist,
- wie es umgesetzt wird,
- welche Technologie verwendet wird,
- wer die Arbeit erledigt,
sollten Sie auch ein Gantt-Diagramm für Ihre Arbeitspakete erstellen, basierend auf ihrem Zeitplan.
Es sollten auch Details zu den Materialien und deren Koordinierung mit dem Arbeitsplan angegeben sein.
- Zeitpläne, Meilensteine und Fristen: Es ist wichtig Daten wie Termine und Meilensteine aufzunehmen und einzuhalten. Wenn Sie sich nicht ganz sicher sind dann nehmen Sie geschätzte Daten.
- Herkunftsort: In diesem Teil sollten Sie, die Details zu den Quellen von denen Sie alle Materialien und alle anderen Technologien beziehen, angeben.
Wenn Sie all diese Informationen in die technische Spezifikation aufnehmen, erhalten Sie ein klares und umfassendes Bild davon, was und wie Sie etwas in dem Projekt umsetzen werden.
Abseits davon, beachten Sie diese Tipps um Ihre technischen Spezifikationen informativer und attraktiver zu gestalten:
- Gestalten Sie die Abschnitte immer klar und deutlich
- Wenn Änderungen in Abschnitten vorgenommen werden, spiegeln Sie diese in Ihrem Angebotsbericht wieder
- Halten Sie Ihre technischen Spezifikationen immer mit Ihren Kosten- und Zeitplanabschnitten aktuell
- Präsentieren Sie keine unrealistischen Ideen und Arbeitsmuster
- Geben Sie Arbeitsfristen an
Weiter Blogs zum Angebotsmanagement und zur Angebotsverwaltung finden Sie unter www.Bidbox.org. Verbinden Sie sich mit unserem Expertenteam um weitere Hilfe zu solchen Themen zu erhalten (Kontakt).